Über mich

Katharina Schäfer

Für mich sind Osteopathie und Yoga wertvolle Werkzeuge zur Selbsthilfe.
Über meinen eigenen Heilungsweg infolge eines tragischen Unfalls bin ich zur Osteopathie und zu Yoga gekommen.

Im Jahre 2006 ist die Eislaufhalle in Bad Reichenhall eingestürzt, in der zahlreiche Menschen ihr Leben verloren. Mein Bruder und ich waren unter den Schwerverletzten. Zwei große Operationen an meiner Wirbelsäule später begann ich meinen Weg der Heilung. Dank langjähriger physiotherapeutischer und osteopathischer Betreuung erlangte ich wieder meine vollständige Fitness.

Die Osteopathie gab meinem Körper die entscheidenden Impulse, um wieder das Gleichgewicht zu erlangen. Ich war fasziniert von der Kunst der Osteopathen, mit den Händen zu spüren, was der Körper gerade braucht, um zu heilen.

Mein eigener Heilungsprozess hat mich inspiriert, selbst Osteopathie zu studieren und mein Wissen aus Sicht eines Patienten und Therapeuten weiter zu geben.

In dieser Zeit entdeckte ich auch das Yoga. Die Haltungen (Asanas) stärkten meinen Rücken, Meditation und Entspannungsübungen lehrten mich mit Schmerzen gut umzugehen und den Ist-Zustand anzunehmen.

Wieder gesund oder fit zu werden heißt oft an seine Grenzen zu gehen und gleichzeitig die Signale seines Körpers wahrzunehmen.
Ich freue mich sehr, meine Patienten und Yogaschüler auf ihrem ganz individuellen Weg der Heilung begleiten zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, wie dieser aussehen kann.

Werdegang

2013 Heilpraktiker, Zentrum für Naturheilkunde, Deutschland
2015 Yogalehrerin, Yoga-Academy Salzburg, 500 Stunden, Österreich
2017 Level 3 Diplom in Sport Massage, ITEC – ProActive Training, Vereinigtes Königreich
2017 Einführung in die klassische Osteopathie bei Mervyn Waldmann in London
2018 Harmonic Technik bei Dr. Eyal Ledermann in London n
2020 Master in Osteopathie, University of Greenwich – European School of Osteopathy, Vereinigtes Königreich
2020 Eröffnung der eigenen Praxis für Osteopathie & Yoga

Vollmitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. Mitgliedsnummer: 24690